Samstag, 23. März 2013


Hey Leute,
In diesem Text möchte ich euch meine Lieblingsstilikone vorstellen. AUDREY HEPBURN...:))

Allgemeine Infos

Kindheit
Die Künstlerin Audrey Hepburn wurde am 4. Mai 1929 in Brüssel als Edda Kathleen Heemstra Hepburn Ruston geboren. Ihre Mutter ist die holländische Baronin Ella van Hemstra. Ihr Vater ist der Irische niederländische  Bankier Jor Victor Anthony Hepburn- Ruston. Außerdem besaß Audrey Hepburn zwei Halbbrüder. Von 1935-1938 besuchte sie die Mädchenschule in der Nähe von London. Während des zweiten Weltkrieges wohnten Audrey Hepburn und ihre Mutter in Arnheim (Niederlande) bei ihren Großvater. Die Mutter Audreys änderte, um ihre britischen Wurzeln zu verbergen den Namen Audreys in Edda um. Sie legte auch den Nachnamen des Vaters (dieser verließ die Familie als Audrey sechs Jahre alt war. ) ab und hieß damit in dieser Zeit Edda van Heemstra.#

Jugend
Gleichzeitig nimmt sie Ballettunterricht am Anhemer Konservatorium. 1944-1945 erlebt Hepburn die große Hungersnot in den Niederlanden. Audrey erholte sich nie ganz von den Folgen des Krieges. Da das Essen sehr knapp war, verlor sie sehr viel Gewicht. Nach Kriegsende zog die Familie zurück nach Amsterdam. Erste kleine Erfolge erlangte sie bei Modellwettbewerben. Audrey erhält vom ehemaligen Charakterdarsteller Felix Aylmer Schauspielunterricht.

Alter
 Während den Dreharbeiten zu einem Film verlor Audrey Hepburn ihr ungeborenes Kind als sie von Pferd stürzte. Insgesamt überschatteten drei Fehlgeburten das Leben der Künstlerin. Doch dann gebar Audrey Hepburn am 17 Juli 1960 ihren ersten Sohn Sean. Gemeinsam lebten sie einige Zeit in der Schweiz, da dort die Dreharbeiten für den Film „Frühstück bei Tiffany“ stattfanden. 1968 heiratete sie den italienischen Psychiater Andrea Dotti. Sie bekam daraufhin ihren zweiten Sohn Luca Dotti. Doch 1980 ließ Audrey und Andrea Dotti sich scheiden. Im Jahre 1988 wird Audrey Hepburn zur Sonderbotschafterin des Kinderhilfswerkes der Vereinten Nation UNICEF. Mit ganzem Herzen widmete sie sich diesen Projekten um Kinder in Not zu unterstützen. Sie reiste sogar in Katastrophengebiete und machte Öffentlichkeitsarbeit. Am 1 November 1992 diagnostizierten die Ärzte bei Audrey Hepburn Darmkrebs. An diesen Folgen starb sie 1993.

Hepburns Stil
Auch einige Jahre nach ihrem Tod wird die Schauspielerin verehrt und bewundert.
Das kleine Schwarze, ein Kleidungsstück, das zu ihrem Markenzeichen wurde prägte die Modewelt. Die Merkmale des kleinen schwarzen sind: schmal geschnitten, , ohne Taille und es reicht knapp bis unters Knie. Doch im Laufe der Zeit hat sich die Silhouette oft gewandelt. Stoffe wie Chiffon, Vishose oder Wolle wurde häufig verwendet. Spitzenverzierungen oder Pailletten sorgten für das gewisse etwas. Das Kleid war unbeschreiblich elegant und zeitlos. Es wurde 1926 von der Modeschöpferin Gabrielle Coco Chanel zum Leben erweckt.


Schließlich entdeckte die Filmindustrie das Kleid. Berühmte Trägerin des Kleides waren unter anderem Elizabeth Taylor und Marylin Monroe. Doch den absoluten Durchbruch schaffte Audrey Hepburn Anfang der 60 Jahre mit dem Kleid. Es wurde im Film „Frühstück bei Tiffany“ 1961 getragen. Ein weiteres Markenzeichen Audreys war eine XL- Sonnenbrille. Der Schuhdesigner Manolo- Blahnik entwarf für Audrey Hepburn der für sie typischen Ballerina.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen